Pavel Janda Physiotherapie
Pavel Janda Physiotherapie
Pavel Janda Physiotherapie
Pavel Janda Physiotherapie

Qi Elementary Power

Gehirnerneuerndes und Rückenmarkauswaschendes Qi Gong
Eine Verbindung von Kraftübungen mit den Elementen... Wasser, Steine, Bäume, Himmel, Wind und spontanem Qi Gong.

Diese konzentrierte und relativ ausdauernde Art des Trainings bedeutet:

Prinzipien
Der Leib kann nur Energie aus der Natur schöpfen, wenn er sie wirklich braucht. Deswegen kombiniere ich entspannendes und harmonisierendes Qi Gong mit Kraftanstrengung entweder isometrisch (Ohne Bewegung) oder klassisch mit Bewegung unter Belastung.
"Man hat nur das, was man haben muss." (Nietzsche)
Alles was schöpferisch und stärkend aus der elementaren Natur unseren Leib und unsere Seele durchflutet, kommt passiv über uns her und es kann mit Willen nicht erzwungen werden. Deswegen kein Zeitdruck, keine feste Regeln, aufmerksames Hinhorchen in den Leib und in die Seele. (frei nach Ludwig Klages)
Wer also in den Armen der Mutter Natur üben will, wer die ästhetische und religiöse Aspekte der Leibesübung sucht, der findet hier wahre Schätze.

Es eignet sich auch als Therapie für Zustände allgemeiner Erschöpfung, für burnt-out Syndrome, für Sportler, die den Sinn ihrer Anstrengung verloren haben, für Künstler, die neue Inspiration suchen, für Frauen die auf natürlicher Art schön werden wollen Und natürlich am weiseten als Prävention jedweder Krankheit

Ich habe 20 Jahre fleißiger Übung gebraucht um diese Synthese zu finden.. oder eher sie hat mich gefunden und hat mich dabei gesund und jung erhalten. Mit meinem heute 54 Jahren entspricht die Physiologie meines Leibes etwa dem Alter zwischen 35 - 40. Ich erlebe oft dabei die wahrhaft beglückenden Zustände der Meditation in Bewegung mit den Elementen von Wasser, Wind, Erde, Sonne.
In der fortgeschrittenen Phase des Trainings gibt es nur eine lockere Bindung an eine spezifische Reihe von Übungen... der Leib übt sich wie von selbst aus dem momentanen Verschmelzungszustand mit dem Wasser, mit dem Tempo der Wellen.. mit dem Wind.. mit dem Form der Landschaft Manchmal kommt der Übende in Berührung mit der transpersonalen Seele und Kraft des Ortes (Geomantie, Feng Shui). Der Leib bewegt sich dann als Ausdruck von dieser Durchdringung.

Es ist natürlich schwer mitteilbar, wenn es gerade passiert.. jedes Wort ist hier nur ein hinkender Begriff... es hinkt nach dem erlebten sinnlich-bildhaftem Erlebnis...
Ich kann Ihnen jedoch die Prinzipien davon vermitteln und sie auf diesen Weg in den Raum des Wundervollen bringen. Weiter gehen muss jeder für sich allein gemäß seiner elementaren Beschaffenheit.
Ich bin nach 20 Jahren der Übung– dank meiner Gesundheit – überzeugt, dass dieses Qi Gong, das auch zum Teil Elemente des so genannten„ Gehirnerneuernden und Rückenmarkauswaschenden Qi Gong“ integriert, zu einer realen und deutlicher Steigerung der Lebenszeiterwartung führt.